Windows 7 in Europa – wieder alles anders

BetriebssystemEnterpriseProjekteSoftwareSoftware-HerstellerWorkspace

Microsoft wird für sein neues Betriebssystem Windows 7 nun vorerst doch keine spezielle EU-Version ohne Internet Explorer 8 (IE8) auflegen. Der Konzern teilte mit, dass zunächst sowohl in den USA als auch in Europa dieselben Versionen von Windows 7 ausgeliefert werden sollen – mit Internet Explorer.

Vor dem Hintergrund des laufenden EU-Wettbewerbsverfahren gegen Microsoft wird jedoch ein Menü zur Browser-Auswahl eingeführt, teilte David Heiner, Leiter der Microsoft-Rechtsabteilung, in einem Blog-Eintrag mit. Der Konzern hatte in der vergangenen Woche angekündigt eine Windows-7-Version mit einer solchen Auswahlbox auf den Markt zu bringen.

Browserauswahl
So könnte Microsofts Browser-Auswahlbox aussehen.
Foto: Microsoft

Diese lässt die Anwender wählen, ob sie den mitgelieferten Internet Explorer 8 oder einen alternativen Browser wie Firefox oder Opera verwenden wollen. Die EU-Kommission hat diesem Plan allerdings noch nicht zugestimmt. Bis es soweit ist, wollte Microsoft deshalb ursprünglich Windows 7 in der EU-Version ohne IE ausliefern.

Dagegen hätten sich jedoch PC-Hersteller und Geschäftspartner gestemmt, hieß es aus Redmond. Sie hätten sich beschwert, dass die Verwendung einer Browser-losen Version von Windows 7 über einen kurzen Zeitraum zu viel Aufwand bedeuten würde, wenn doch ohnehin später das Browserwahlmenü Einzug hält.

Fotogalerie: Der schnellste Browser ist ...

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Deshalb will man bei Microsoft anscheinend jetzt schon Fakten schaffen – mit dem Verzicht auf die E-Version von Windows 7. Bis die EU-Kommission die Auswahlbox abgenickt hat, wird es das neue Betriebssystem auch in der EU samt IE geben, schreibt Heiner in seinem Blog. Die ‘N’-Version, bei der kein Windows Media Player enthalten ist, soll es aber weiterhin geben.

Fotogalerie: Die Installation des neuen Internet Explorer

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten