Neue Führungsspitze bei Netviewer

Der Vorstandsvorsitzende und Gründer von Netviewer Dr. Andreas Schweinbenz verlässt das Unternehmen nach acht Jahren auf eigenen Wunsch. Er will neue Geschäftsideen verwirklichen. Jörg Mayer und Lars Thomas werden dafür neben dem bisherigen Finanzvorstand Robert Gratzl, in den Vorstand berufen.

Nach Aufbau und Wachstum des Unternehmens sieht Schweinbenz nun den richtigen Zeitpunkt zum Ausstieg gekommen: “Nach wichtigen Weichenstellungen ist die Zeit nun reif, mich aus dem operativen Geschäft zurückzuziehen und neue Projekte in Angriff zu nehmen.” Schweinbenz bleibt größter nicht-institutioneller Aktionär und wird für Netviewer zukünftig als Chief Strategic Advisor tätig sein.

Netviewer
Neues Führungstrio bei Netviewer: Jörg Mayer, Robert Gratzl, Lars Thomas
Foto: Netviewer

Mayer, bisher Vice President Product Marketing, wird in seiner neuen Rolle neben der Produktverantwortung auch die Bereiche Sales und Marketing übernehmen. Er kam 2008 von Web.de, wo er als Head of Portal Pay Products die Verantwortung für die digitalen Produkte inne hatte. Zuvor leitete er den Geschäftskundenvertrieb der Telefónica in Süddeutschland.

Thomas, bisher Vice President Research and Development, verantwortet die Bereiche Produktentwicklung und Produktbetrieb. Der 37-Jährige hat sich sein Know-how in verschiedenen Karlsruher Software-Unternehmen erworben.