Wir installieren Suns VirtualBox

Die quelloffene Virtualisierungssoftware VirtualBox von Sun Microsystems steht mittlerweile in der Version 3.0.2 zur Verfügung. silicon.de zeigt in einer Bildergalerie, wie man die VirtualBox Schritt für Schritt installiert.

Für Windows-Gastmaschinen bietet die Software 3D-Beschleunigung für Direct3D 8 und 9. Allerdings ist die Unterstützung noch experimentell. Zudem verwenden Windows Vista und Windows 7 neuere Direct3D-Schnittstellen. In Sachen OpenGL 2.0 sieht es besser aus: Diese Schnittstelle hat bereits mit der Version 3.0 das Experimentierstadium verlassen.

Fotogalerie: VirtualBox Schritt für Schritt

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Neu hinzugekommen ist in der Version 3.0 auch die Unterstützung von ‘Nested Page Tables’ für bestimmte AMD– und Intel-Prozessoren. Dadurch kann der Speicherzugriff in einer virtuellen Maschine beschleunigt werden.
Darüber hinaus hat Sun zahlreiche Fehler der älteren Version beseitigt.

Für Privatanwender und Universitätsangestellte im wissenschaftlichen Bereich ist die Software kostenlos. Auch für die Evaluierung darf sie genutzt werden. Für größere Installationen sind Subskriptionen ab etwa 30 Dollar pro Nutzer und Jahr erhältlich.

Eine Open-Source-Version steht ebenfalls zur Verfügung. Diese bietet allerdings nicht alle Funktionen der Closed-Source-Fassung. So werden in der virtuellen Gast-Maschine weder SATA- noch USB-Geräte unterstützt.