Initiative erforscht Internet der Zukunft

Noch vor 15 Jahren konnte sich niemand vorstellen, dass Chats, soziale Online-Netzwerke oder das Herunterladen von Musik auf den Computer zum Alltag gehören würden. Doch das Internet hat es möglich gemacht.

Das Institut für Rechtsinformatik befasst sich mit Datensicherheits- und Datenschutzfragen, Haftung und Urheberrecht. Um die kommerzielle Seite anhand von Bedürfnis- und Motivforschung, Nutzungsakzeptanz und Marktbearbeitung kümmert sich das Institut für Marketing und Management.

Die Mitglieder der Initiative haben ehrgeizige Ziele. “Wir wollen die Grundlage für eine langfristig drittmittelfinanzierte Forschung schaffen und planen die Zusammenarbeit mit internationalen Partnern”, sagt Professor Bernardo Wagner, Sprecher der Initiative. Anträge auf Finanzierung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft, das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Europäische Union sind in Arbeit.

&nbsp

Bernardo Wagner
Professor Bernardo Wagner
Bild: Leibniz Universität Hannover

&nbsp