“Der deutsche Mittelstand ist stark”

Andreas Naunin verantwortet seit Anfang 2006 das deutsche Mittelstandsgeschäft der SAP Deutschland. Seitdem baut er in Deutschland auch das SAP-Partnernetzwerk für den Mittelstand aus – ein Bereich, in den SAP ja stetig weiter vordringt. Spekulationen, dass SAP sich mit dem On-Demand-Modell von ByDesign von der bisherigen Partner-Strategie verabschieden will, erteilt er im Gespräch mit silicon.de eine klare Absage.

silicon.de: Gibt es da von der SAP Lösungen oder spezielle Angebote?

Naunin: Wir bieten grundsätzlich zusammen mit unseren Partnern ein Null-Prozent-Finanzierungsangebot im Mittelstand an. Wir haben für Unternehmen da sehr flexible Angebote.

silicon.de: Wäre es gerade in dieser Situation nicht angebracht, die On-Demand-Lösung Business ByDesign weiter in den Markt zu bringen?

Naunin: Wir haben uns ja gerade ganz bewusst für den kontrollierten Rollout entschieden, um in der Anfangsphase zufriedene Anwender und gute Kundenreferenzen zu gewinnen. An dieser Strategie werden wir festhalten. Denn wir wollen, dass ByDesign ein voller Erfolg wird.

silicon.de: Aber wo kommen die Partner bei ByDesign ins Boot?

Naunin: Wir haben in Deutschland ein ausgeprägtes Partnernetzwerk für das Lizenzgeschäft und werden auch für das On-Demand-Geschäft auf unsere Partner setzen. Wir haben in Deutschland 25.000 Unternehmen, die wir adressieren können. Wir bieten ein breites Spektrum an Lösungen für ein breites Spektrum an Branchen. Für die gehobenen Mittelständler haben wir SAP Business All-in-One mit 12 vorkonfigurierten, branchenspezifischen Festpreispaketen. Die Kleinunternehmen können wir mit SAP Business One ausstatten. Aufgrund der Vorkonfigurierung können die Unternehmen sehr schnell und sehr kostengünstig implementieren. Der Markt ist riesengroß. Der Bedarf, eigen entwickelte, heterogene Landschaften und veraltete Software durch integrierte Lösungen abzulösen, ist immens.

Die Lücke zwischen Kleinunternehmen und gehobenen Mittelständlern füllen wir mit SAP Business ByDesign. Das ist eine notwendige und wichtige Ergänzung unseres Portfolios. Dafür haben wir eine dedizierte Partnerstrategie, weil wir dadurch auch Glaubwürdigkeit gewinnen. Alle Vermutungen, dass wir unsere Partner aus dem Geschäft raushalten wollen, sind haltlos.