‘Deutsche ITSM-Meisterschaft’ startet

Der Bad Homburger IT-Dienstleister Serview hat sich etwas einfallen lassen. Zusammen mit der Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik der Hochschule Karlsruhe richtet er die ‘Deutsche ITSM-Meisterschaft’ aus.

Der Wettbewerb wird nach Angaben von Serview künftig jährlich durchgeführt. Teilnehmen können nur Einzelpersonen. Der Wissenswettbewerb für ITSM-Praktiker beginnt am 15. Oktober und wird über fünf Spielrunden mit kontinuierlich steigendem Schwierigkeitsgrad und sinkenden Zeitvorgaben durchgeführt. Dabei qualifiziert sich jeweils eine bestimmte Teilnehmerzahl für die nächste Runde. Mit Ausnahme des Finales mit den zehn Besten findet der Wettbewerb online statt. Durch Identifizierungsverfahren wird dafür gesorgt, dass keine mehrfache Teilnahme von Personen möglich ist.

“Methoden zur Optimierung des IT Service Managements einschließlich des Regelwerks ITIL sind zwar inzwischen etablierte Themen, aber zur weiteren Leistungsentwicklung in der Praxis können neue Impulse sehr hilfreich sein”, sagte Serview-Geschäftsführer Michael Kresse. “Das Konzept der Deutschen ITSM-Meisterschaft wurde bewusst so angelegt, dass die gesamte inhaltliche Verantwortung in die Hände eines neutralen Partners gelegt wird.” Damit sei eine marketingfreie Realisierung gewährleistet.

Diese Aufgabe übernimmt der Wirtschaftsinformatiker Professor Dr. Mathias Philipp von der Hochschule Karlsruhe. Vor seiner Hochschultätigkeit war er Unternehmensberater bei KPMG. “Die Idee einer Deutschen ITSM-Meisterschaft ist ein interessanter Ansatz, weil sie den Praktikern erstmals die Möglichkeit eröffnet, einen persönlichen Leistungsvergleich über die Grenzen ihres Unternehmens hinaus vornehmen zu können”, so Philipp. Zudem könne ein solcher Wettbewerb dazu beitragen, dass die Bedeutung von IT Service Management und ITIL deutlich stärker in das Bewusstsein gerückt werde.