Rekordumsätze mit Computerspielen

Mit Computerspielen werden im Jahr 2009 Rekordumsätze erzielt. Auf dem hohen Niveau von 2008 kann 2009 erneut leicht zugelegt werden, um einen Prozentpunkt. Das teilte der Branchenverband Bitkom wenige Tage vor Beginn der Computerpielemesse GamesCom in Köln mit.

Gut 2,7 Milliarden Euro wird die Branche demnach in diesem Jahr mit Konsolen sowie Spielprogrammen für Konsolen und PCs umsetzen. 2008 war der Umsatz um 17 Prozent gestiegen, 2007 gar um 29 Prozent. “Der Computerspiele-Markt wächst trotz des wirtschaftlich schwierigen Umfelds weiter”, sagte Achim Berg, Vizepräsident des Bitkom.

Die Steigerung beruht auf neu hinzugewonnenen Kundengruppen. “Interaktive Unterhaltung ist schon lange kein Jugendphänomen mehr. Vor allem mit innovativen Spielkonzepten wie Fitness-Spielen konnten in den vergangenen Monaten neue Kunden gewonnen werden. Immer mehr Frauen und ältere Menschen nutzen die digitale Unterhaltung – auch zu Trainingszwecken.”

Neuerungen auf der Hardware-Seite kommen 2009 besonders von den Spielkonsolen für unterwegs, so genannten Handhelds. Die neuen Modelle haben einen Internetanschluss und ermöglichen so das vernetzte Spielen von unterwegs. Und auch bei den klassischen Spielkonsolen zeichnen sich die nächsten Innovationssprünge ab.

Neue Technologien werden in Zukunft zusätzliches Wachstum bringen. Berg: “Kameras, Mikrofone und Sensoren erkennen die Bewegungen und Kommandos der Spieler. Damit werden ganz neue Spielarten möglich.”