Die deutsche Blackberry App World, Teil 2

EnterpriseMobileProjekteSoftware-Hersteller

Im zweiten Teil unseres ‘Blackberry App World’-Tests stellen wir Ihnen die besten Dienstprogramme vor. Insgesamt gibt es 160 Anwendungen in dieser Kategorie. Diese ist unterteilt in Rechner, Sprachdiktat, Telefondienste, Uhren und Dienstprogramme.

Zugegeben etwas seltsam mutet die Kategorien-Aufteilung schon an, da unter der Überkategorie ‘Dienstprogramme’ auch wieder der gleiche Begriff in der Unterkategorie auftaucht. Aber schauen wir einmal hinter die Kulissen. Der überwiegende Teil der Anwendungen ist kostenpflichtig, wobei einige Apps eine kostenlose Testversion anbieten.

Fotogalerie: Dienstprogramme der Blackberry App World

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Unter den 62 Dienstprogrammen finden sich insgesamt elf kostenlose Apps. Darunter auch der ‘BEIKS keyboard locker’ – diese Anwendung sperrt automatisch nach einer vom Benutzer eingestellten Zeit, die Tastatur. Dieses Feature gibt es beim Testgerät, dem Blackberry Storm 9500, nicht. Bisher musste man immer manuell die Tastensperre aktivieren. Eine weitere kostenlose Anwendung mit der sich die Blackberry-Tastatur automatisch sperrt ist ‘EasyLock’ von Adorno. Allerdings ist diese Anwendung mit 41 Kilobyte um einiges größer als der ‘Keyboard Locker’.

‘Memory Up Pro-Mobile RAM Booster’ ist ein Systemwerkzeug zur Speicheroptimierung und Verwaltung der Java virtual machine JVM auf dem Blackberry. Durch dieses Tool lässt sich die Systemleistung des Handys deutlich verbessern. Diese Anwendung kann sich der Blackberry-Nutzer als kostenlose Testversion herunterladen, für die Vollversion muss man 14,49 Euro hinblättern. Nach der Installation befinden sich nun 8,5 Megabyte freier Speicher auf dem Smartphone. Davor waren es nur 5,1 Megabyte.

In der Unterkategorie ‘Rechner’ gibt es nur kostenpflichtige Anwendungen. So zum Beispiel ‘gCalcPro Graphing Calculator’ – ein Rechner für hohe Ansprüche auf Universitäts-Level mit grafischen Darstellungen von Berechnungen und Email-Export-Funktion.