Dell, China und das Smartphone Mini 3i

Jetzt ist es also offiziell. Nun drängelt sich auch noch der Computerhersteller in den überfüllten Smartphone-Markt. Eine Sprecherin von China Mobile bestätigte jetzt einen entsprechenden Bericht des Wall Street Journal. Das Gerät mit Googles Betriebssystem Android soll zunächst nur in China auf den Markt kommen.

Dell-Sprecher Andrew Bowins sagte gegenüber der New York Times, Dell sei lediglich Entwicklungspartner für das Netzwerk von China Mobile. Ein anderer Dell-Sprecher sagte der Nachrichtenagentur Reuters, dass das auf einer Messe in China gezeigte Gerät lediglich als Machbarkeitsstudie zu bezeichnen sei.

Allerdings wäre der Verkaufsstart für Dell strategisch wichtig. Angesichts rückläufiger PC-Verkäufe verspricht der boomende Smartphone-Markt, die Bilanz zu verbessern. Ein Erfolg in China könnte den Handlungsspielraum für Dell erweitern. Allerdings ist der Hersteller mit dieser Idee nicht allein. Auch Asus, Acer und möglicherwiese HP stehen mit eigenen Smartphone-Modellen für China in den Startlöchern. Und auch Apple verhandelt weiter mit Chinas zweitgrößtem Mobilfunkbetreiber China Unicom.

 Dell Mini 3i_3
China Mobile bestätigt, Dell spricht von einer “Machbarkeitsstudie”.
Foto: Mobile.163.com