Was genau ist eigentlich Tipp-Biometrie?

Das Regensburger Unternehmen Psylock bietet Software an, die den Benutzer eines Computers anhand seines Tippverhaltens erkennt. Die Methode wurde vielfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Deutschen IT-Sicherheitspreis 2008. Entwickelt wurde die Technologie von Professor Dieter Bartmann vom Lehrstuhl für Bankinformatik der Universität Regensburg. silicon.de hat mit ihm gesprochen.

silicon.de: Die Software kann auch in eine Webseite eingebunden werden, wie genau muss ich mir das vorstellen?

Professor Bartmann: Dazu werden unsere Produkte auf dem Server des Unternehmens installiert. Serverseitig wird die HTML-Seite für den Login um ein Flash-Eingabefeld erweitert, das das Tippverhalten des Anwenders aufzeichnet. Die Login-Funktion der Website ruft die Authentifizierung des Psylock-Weblogin auf. Außerdem sind andere Formen der Integration, beispielsweise über das Protokoll RADIUS möglich, abhängig von der konkreten Situation.

silicon.de: An welchen Verbesserungen arbeiten Sie aktuell?

Professor Bartmann: Zum einen arbeiten wir ständig an der Bedienerfreundlichkeit unserer Produkte. Zum anderen entwickeln wir gerade ‘Psylock Remote Access’, eine Login-Lösung für SSL-VPNs, Outlook Web Access und Sharepoints, die wir voraussichtlich im Oktober dieses Jahres auf den Markt bringen werden. Auf unserer Roadmap steht ferner die Entwicklung eines Psylock Logins für Windows XP, dies allerdings erst in ausgereifter Form in 2010.

In wenigen Wochen werden wir das TÜV-Siegel für unsere Methode erhalten, die Zertifizierung ist derzeit in Arbeit. Außerdem arbeiten wir an der Zertifizierung nach Common Criteria, die sehr aufwendig ist, wir sind aber zuversichtlich, dass wir dies im ersten Halbjahr 2010 abschließen können.