LED: Mythen und Fakten

LED-Leuchten – tagtäglich blinken sie uns entgegen, wenn wir den Computer anschalten. Doch die kleinen Lampen können mehr und haben sich in den letzten Jahren zu wahren Beleuchtungskünstlern gemausert. Ein Gastbeitrag von Ralf Bühler, Vice President EMEA bei Cree.

LEDs erzeugen keine Wärme

Falsch – LEDs entwickeln durchaus Wärme. Anders als bei herkömmlichen Lichtquellen wird diese jedoch nicht an die Umgebung abgegeben, sondern verbleibt im Halbleitermaterial, aus dem sie bestehen. Dadurch entstehen besondere Anforderungen an das Design der LED. Bei der Cree-LED, die in der Cool-View Stirnlampe für chirurgische Arbeiten zum Einsatz kommt, ist es besonders wichtig eine Überhitzung zu vermeiden. Deswegen wird diese mit Luft gekühlt.

LEDs sind zu teuer

Falsch – Im Vergleich zu Glühbirnen oder Energiesparlampen scheinen LED-Leuchten auf den ersten Blick tatsächlich einen höheren Anschaffungspreis zu haben. Zieht man jedoch den geringen Energiebedarf und die lange Lebensdauer in Betracht, lohnt sich der Einsatz von LEDs durchaus. Innerhalb der LED-Leuchten sind die sogenannten Hochleistungs-LEDs gemessen an ihrem Lumen/Euro-Verhältnis die kostengünstigsten. Darüber hinaus werden LEDs mit steigendem Volumen immer günstiger und deshalb für die verschiedensten Anwendungen immer attraktiver.

LEDs sind energieeffizient

Richtig – LEDs sind sogar die energieeffizientesten Lichtquellen. Da sie weniger Energie verbrauchen, als andere Beleuchtungen und über eine lange Lebensdauer verfügen, eignet sich der Einsatz von LED-Leuchten überall dort, wo nur eine begrenzte Menge Energie zur Verfügung steht. Zudem handelt es sich bei durch LEDs erzeugtem Licht um gerichtetes Licht mit wenig Streuverlust und hoher Effizienz (Lumen/Watt). Im Vergleich zu Glühbirnen verbrauchen LED-Leuchten beispielsweise bis zu 85 Prozent weniger Energie, im Vergleich zu Leuchtstoffröhren bis zu 50 Prozent weniger Energie. Dies bedeutet natürlich auch eine immense Kostenersparnis. So konnte die italienische Kleinstadt Torraca durch Umrüstung auf LEDs die Kosten für Ihre Straßenbeleuchtung um 75 Prozent reduzieren.