“Exploits sind Trend”

Der russische Sicherheitsspezialist Doctor Web hat seinen Sicherheitsreport für Juli vorgestellt: Als “Trendsetter” des vergangenen Monats erwiesen sich Exploits, die Sicherheitslücken von Windows sowie anderer beliebter Software ausnutzten und missbrauchten.

E-Mail-Viren und Phishing

Im Juli wurde Malware via E-Mail in geringerem Maße verbreitet als zuvor. Stattdessen tauchten Werbe-Mails für Medizin und Arzneimittel immer öfter auf. Es gab auch Fälle, wo solche Dienste wie Google Groups, Yahoo Groups, LiveJournal zum Hosten des Werbemülls verwendet wurden. Ansonsten war im vergangenen Monat wenig Malware in der Spam-Flut anzutreffen. Eine Ausnahme bildet ‘IRC.Flood.702’, der als E-Card via ICQ verbreitet wurde.


Quelle: Doctor Web

Im Rahmen von E-Cards wurde die BAT.Hosts-Familie gestreut. Die Malware fügte dabei irreguläre Zeilen in die hosts-Systemdatei ein. Wenn der Anwender eine Homepage öffnen wollte, wurde er auf Phishing-Websites weitergeleitet.

Solche Tricks zielten insbesondere auf Kunden spanischer Banken ab. Die entsprechenden Mails waren auch in spanischer Sprache verfasst. Unter den Phishing-Opfern waren im Juli auch Nutzer des Auktionshauses Ebay und Kunden von America Online anzutreffen. Unter weiteren Phishing-Opfern waren Kunden solcher amerikanischer Banken wie Comerica Bank und Ally Bank.