Nokia will in den Netbook-Markt einsteigen

Laut CEO Olli-Pekka Kallasvuo prüft der finnische Handyhersteller derzeit seine Möglichkeiten im Netbook-Markt. Er erwartet eine zunehmende Verschmelzung von Computern und mobilen Geräten.

Nach einem Bericht der ‘Economic Times’ hat Olli-Pekka Kallasvuo auf einer Pressekonferenz in Indien verkündet, dass das Unternehmen derzeit prüfe, welche Möglichkeiten sich auf dem Netbook-Markt für Nokia ergeben könnten.

Der finnische Handyhersteller hat schon in der Vergangenheit Interesse am Computer-Markt gezeigt. So bewirbt das Unternehmen sein Smartphone N97 als “mobilen Computer”. Zudem bietet Nokia mit den Tablets der N-Serie mobile Internetgeräte (MID) an. Netbooks sprechen jedoch ein größeres Publikum an als MIDs, was für Nokia Anlass sein könnte, sein Angebot breiter zu fächern. 2008 wurden allein in Nordamerika rund 16 Millionen Netbooks verkauft.

Aber nicht nur Handyhersteller drängen in den Netbook-Markt, auch Computerhersteller erobern immer mehr den Smartphone-Markt. Acer hatte im Frühjahr seinen Einstieg angekündigt und die ersten Geräte, die teilweise aus dem Programm des im März 2008 übernommenen Anbieters E-Ten stammten, vorgestellt. Zudem bringt Dell in China das Android-Handy mini3i auf den Markt, das der größte chinesische Mobilfunkprovider China Mobile vermarkten wird.