NetApp: IT as a Service

NetApp-Manager haben auf einer Pressekonferenz in Bonn das neue Produkt ‘Data Ontap 8’ vorgestellt und die Cloud-Computing-Strategie des Unternehmens erläutert. Mit von der Partie war der NetApp-Partner T-Systems, der seine ‘Dynamic Services’ auf NetApp-Lösungen betreibt.

Neu seien die unterbrechungsfreie Datenbewegung, das dynamische Wachstum durch horizontale Skalierbarkeit und 64-Bit-Storage-Aggregate für Multi-Petabyte-Umgebungen. Zudem weise Data Ontap 8 verbesserte Datenmanagementfunktionalitäten auf.

Für die Kommunikation zwischen Storage, Servern, Vernetzung und Applikationsschichten solle die Integration mit übergeordneten Managementsystemen sorgen. Data Ontap 8 kombiniere ‘Data Ontap 7G’ und ‘Data Ontap GX’ in einem Code, so dass die Anwender ihre Systeme vertikal und horizontal skalieren können.

Neu ist auch das ‘Performance Acceleration Module II’ – die zweite Generation der NetApp-Cache-Speicher auf Basis von Flash/SSD. Weiterhin kündigte NetApp das Disk-Subsystem ‘DS4243’ auf SAS/SATA-Basis an. Aufgrund des Designs – 24 Terabyte bei 4 Höheneinheiten – könnten Enterprise-Kunden damit Stellplatz sparen.

Data Ontap 8 wird ab September an einige NetApp-Kunden geliefert, allgemein soll das Produkt Ende des Jahres verfügbar sein. Das Performance Acceleration Modul II und DS4243 Disk Shelf sind ab September bei Vertriebspartnern und Resellern von NetApp erhältlich.

&nbsp


Hier vergleicht NetApp die eigenen Lösungen mit denen des Rivalen EMC.
Quelle: NetApp

&nbsp