Das Ende der Glühlampe

Am 1. September beginnt in Europa der Ausstieg aus der Glühlampen-Technologie. Er dauert nach dem Willen der EU bis zum Jahr 2012. Zunächst trifft es die matten Glühlampen und Lampen mit klaren Kolben höherer Leistungsstufen ab 80 Watt.

“Unsere Empfehlung zum 1. September lautet: Jetzt zu energiesparenden Produkten wechseln! So spart der Verbraucher bis zu 250 Euro über die Produktlebensdauer und schont die Umwelt”, so Goetzeler.

Halogenlampen seien mit Glühlampen nahezu identisch, sie seien 30 Prozent effizienter und ermöglichten einen 1:1-Austausch. Noch effizienter seien Energiesparlampen mit einer Ersparnis von bis zu 80 Prozent. Die Bedenken gegen die Technologie kämen überwiegend noch aus den Anfangstagen der Energiesparlampe – schließlich sei die Erfindung schon über zwanzig Jahre alt.

Zusätzlich werde sich der Trend zu LED-Lichtquellen weiter verstärken. Leuchtdioden eröffneten neue Möglichkeiten für Lichtanwendungen, vor allem aufgrund ihrer kleinen Abmessungen, ihrer Energieeffizienz und der langen Lebensdauer.

Eine Studie von Osram und Siemens Corporate Technology belege, dass LED genauso umweltfreundlich wie Energiesparlampen seien und in ihrer Ökobilanz die Glühlampen überträfen. Demnach verbraucht die neueste Generation von LED-Lampen mehr als 98 Prozent der insgesamt aufgewendeten Energie während ihrer Lebensdauer und nur weniger als zwei Prozent bei der Herstellung. Ähnliche Ergebnisse wurden für Energiesparlampen ermittelt.