Der IT-Sommer 2009 im Überblick

Der August – und mit ihm die gefühlte Ferienzeit – ist vorbei und viele von uns waren in den vergangenen Woche im wohlverdienten Urlaub. Wer in diesen Tagen wieder in den Arbeitsalltag startet, dem sei gesagt: Die IT-Welt steht noch. Allerdings war es alles andere als langweilig. Dafür sorgten unter anderem heiße Diskussionen um das Web 2.0, ein Verkaufsstopp für Word und explodierende iPhones.

Die großen Hersteller wildern unterdessen zunehmend im Stammrevier des jeweils anderen. Dell steigt in den Smartphone-Markt ein, Nokia ist im Netbook-Fieber und hat nebenbei auch noch eine Handy-Allianz mit Microsoft geschlossen.

Doch nicht überall ist so viel Harmonie. Zwischen Google und Apple ist der Streit eskaliert, Google-CEO Eric Schmidt hat den Aufsichtsrat von Apple verlassen. Beim Blackberry-Hersteller Research in Motion hat man in den vergangenen Wochen dagegen vor allem gearbeitet – der Beweis sind erste Screenshots vom Blackberry OS 5.0.

Fotogalerie: So sieht das BlackBerry OS 5.0 aus

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten