Cloud-Experte der ETH Zürich wird CTO von Zimory

Die Berliner Zimory GmbH hat mit Dr. Gustavo Alonso einen IT-Experten als neuen Chief Technology Officer (CTO) gewonnen. Alonso folgt auf Unternehmensmitgründer Maximilian Ahrens, der als “Vicepresident of Products” die Verantwortung für die Produktentwicklung des Spin-offs der Deutsche Telekom Laboratories übernimmt.

Alsonso verfügt über viel Erfahrungen in den Bereichen Datenbanken, Integration von Enterprise-Applikationen, Transaktions- und Workflowsystemen sowie Middleware-Plattformen. Er kommt zu Zimory, um das Produktportfolio des Unternehmens um Data-Management- und Data-Access-Funktionen zu erweitern.

Alonso arbeitet seit Oktober 2001 als ordentlicher Professor für Informatik am Institut für Pervasive Computing an der ETH Zürich. Er studierte Telekommunikations-Ingenieurwesen an der Universidad Politecnica de Madrid und promovierte (M.S. 1992, Ph.D. 1994) in Informatik an der University of California in Santa Barbara, USA.

Nach einem Forschungsaufenthalt am IBM Almaden Research Laboratory in San Jose, Kalifornien, wo er sich mit Transaktions- und Workflowsystemen beschäftigte, wechselte er 1995 an die Eidgenössische Technische Hochschule Zürich. Hier leitete er u.a. Projekte und Arbeitsgruppen im Bereich Transaktionen, Replikation sowie erweiterte Applikationen von Datenbanken und Workflow Management Systemen.