Advent Altro – eine Alternative zum MacBook Air

EnterpriseNetzwerkeWorkspaceZubehör

Wie eine Kopie des MacBook Air kommt der ‘Advent Altro’ des britischen Herstellers Dixons daher. Der Laptop ist für alle diejenigen etwas, die sich ein original Apple-MacBook nicht leisten können oder wollen.

Der Advent Altro ist gerade einmal 21 Millimeter dick und hat ein Gewicht von 1,6 Kilogramm. Er ist mit einem 13,3 Zoll großen Display ausgestattet, welches mit 1366 mal 768 Pixeln auflöst. Es gibt den Laptop in zwei Ausstattungsvarianten. Einmal das günstige Modell, in dessen Inneren ein Intel Celeron Prozessor (1.20 GHz, 800 MHz, 1 MB Cache) werkelt, und dann gibt es noch den ‘Advent Altro Elite’, der mit einem Intel Core 2 Solo-Prozessor (1.40 GHz, 800 MHz, 3 MB Cache) ausgestattet ist.

Fotogalerie: Advent Altro: Günstige MacBook-Alternative

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Zu den weiteren technischen Spezifikationen des Advent Altro gehören ein 3 Gigabyte großer Speicher, WLAN, Bluetooth, ein Multi-Touch Trackpad sowie ein Fingerprint Scanner, eine integrierte Webcam, eine 120 Gigabyte Festplatte sowie Anschlüsse für USB , HDMI, Audio und ein Multifunktionaler Anschluss. Allerdings macht der Hersteller Dixons beim Material Abstriche, da das Altro überwiegend aus Kunststoff ‘Made in China’ besteht – hier kommt der MacBook-Zwilling also nicht an das Aluminium-Design des Apple-Rechners heran.

Der Advent Altro ist mit einem normalen CULV-Prozessor ausgestattet und seit Ende August in England zum Preis von 600 britischen Pfund (rund 680 Euro) erhältlich. Das Elite-Modell unterscheidet sich neben dem höherwertigeren Prozessor auch durch den Preis – hierfür muss man rund 800 britische Pfund hinlegen (rund 900 Euro).