Ist die Talsohle im IT-Mittelstand überwunden?

Die Zeichen mehren sich, dass das Schlimmste hinter uns liegt. Die durch die Finanzbranche ausgelöste Wirtschaftskrise habe ihren Scheitelpunkt erreicht, ab jetzt gehe es – von einem niedrigen Niveau aus – wieder aufwärts. Stimmt das oder handelt es sich lediglich um Stimmungsmache vor der Bundestagswahl Ende des Monats?

Alle Ergebnisse der Delphi-Studie zur Zukunft der IKT- und Medienbranchen werden am 5. November auf einer Pressekonferenz in Berlin der Öffentlichkeit vorgestellt und am 6. November im Rahmen einer Fachtagung mit Experten ausführlich diskutiert. Die Ergebnisse der Studie und die Diskussionen der Tagung werden dann in den 4. IT-Gipfel der Bundesregierung am 8. Dezember in Stuttgart einfließen.

Man sieht: Die Zeichen mehren sich tatsächlich, dass das Schlimmste hinter uns liegt. Ob die durch die Finanzbranche ausgelöste Wirtschaftskrise wirklich ihren Scheitelpunkt erreicht hat, bleibt aber fraglich. Zu unklar sind die neuerlichen Manöver der Finanzindustrie, zu unausgelotet die Untiefen der Kreditausfälle. Sollte tatsächlich noch die eine oder andere Bank in die Knie gehen, wird dies verheerende Signale an die übrigen Märkte senden.

Bis dahin freuen wir uns aber an den nun seit Wochen, ja Monaten stetig steigenden weltweiten Konjunkturindexen. So war der Konjunkturindex der US-Einkaufsmanager laut dem Institute for Supply Management (ISM) im vergangenen Monat von 48,9 auf 52,9 Punkten geklettert. Damit zeigt das Barometer erstmals seit Anfang vorigen Jahres wieder auf Wachstum. Neben diesem Impuls der US-Industrie könne man auch auf China vertrauen, dessen Markt bereits wieder brumme. Laut einhelliger Meinung hebt zudem die Euro-Zone – allen voran die Märkte in Frankreich und Deutschland – wieder zu einem neuen stabilen Wachstum an.

Es scheint also wieder was zu gehen – Grund genug für silicon.de im Rahmen der “CIO Jury” bei den deutschen IT-Leitern nachzufragen, ob sie denn ebenfalls eine Erleichterung der wirtschaftlichen und finanziellen Lage wahrnehmen. In der kommenden Woche werden wir Ihnen sagen, ob das angebliche neuerliche Wachstum bereits bei den hiesigen Firmen und in ihren IT-Abteilungen angekommen ist.