Scheidung per Internet

EnterpriseProjekteService-Provider

In Brasilien sollen Paare schon bald online die Auflösung ihrer Ehe beantragen können. Der brasilianische Senat hatte bereits am Mittwoch den Gesetzesentwurf bewilligt.

Das Scheidungsverfahren in Brasilien soll damit erheblich beschleunigt und vereinfacht werden. Paare können, falls das Gesetz endgültig bewilligt wird, dann einvernehmlich online die Auflösung ihrer Ehe beantragen, den Besitz aufteilen und Unterhaltsverpflichtungen regeln.

Das Gesetz muss noch zwei Hürden nehmen. Das Repräsentantenhaus und der Präsident Brasiliens Luiz Inacio Lula da Silva müssen noch zustimmen, bevor das Gesetz in Kraft treten kann. Bereits im Juni 2009 stimmte der Verfassungsausschuss des Senats einer Regelung zu, die das erforderliche Trennungsjahr vor einer Scheidung überflüssig macht. Vielleicht sollte sich auch Deutschland ein Beispiel daran nehmen.