Chinas Google-Chef gibt seinen Posten auf

Der chinesische Google-Chef Kai-Fu Lee hat seinen Rücktritt angekündigt. Er wolle sich fortan um eine neues Projekt kümmern.

Seine Nachfolge tritt der bisherige Vertriebschef John Liu an. “Dank eines sehr starken Führungsteams war für mich jetzt der richtige Zeitpunkt, das nächste Kapitel meiner Kariere aufzuschlagen”, erklärte der Manager.

Bevor er seine Tätigkeit bei Google im Jahre 2005 antrat, war er für Microsoft tätig gewesen. Dort baute er als Experte im Bereich Spracherkennung das chinesische Forschungslabor des Softwareriesen auf und kümmerte sich um neue Suchtechnologien. Dem Wechsel zu Google folgte ein Rechtsstreit, da Lee gegen ein einjähriges Konkurrenzverbot verstoßen hatte. Die Auseinandersetzung wurde im Dezember 2005 beigelegt – und über die Details Stillschweigen vereinbart.

Kai-Fu Lee
Der chinesische Google-Chef Kai-Fu Lee hat noch für September seinen Rücktritt angekündigt.
Foto: ZDNet