Apple macht es geheimnisvoll

ManagementWorkspaceZubehör

Apple macht es mal wieder spannend. Es wird gemunkelt, dass das Unternehmen auf seinem alljährlichen Herbst-Musik-Event in San Francisco einen neuen iPod Touch vorstellen will. Vorab hat das Unternehmen die Preise für den alten iPod Touch, aber auch die Preise vom Classic und Nano gesenkt.

Noch weiß niemand, ob der Apple-Chef Steve Jobs auf dem Event, welches unter dem Motto “It’s only rock’n’roll, but we like it” läuft, auftauchen wird. Allein Datum und Uhrzeit der Veranstaltung stehen fest, allerdings lässt das Design der Einladung auf den Inhalt der Veranstaltung schließen. Es geht um iPods und iTunes – ganz wie im September 2008, als Steve Jobs den jüngsten iPod nano und iTunes 8 aus dem Zylinder zauberte. Gegen 19 Uhr MESZ wird Apple die Geheimniskrämerei um neue Produkte und Programme lüften. Erste Bilder sollen zeigen, wie der iPod Touch mit Kamera aussehen soll.

Apple iPod touch
Der neue iPod touch soll eine Kamera integriert haben.
Foto: ZDNet.au

Der neue iPod Touch wird über eine Kamera verfügen, deren technische Details mit der des iPhone 3GS identisch sind. Auch die weitere Komponenten des iPod Touch, wie CPU und RAM dürften auf 3GS-Niveau angepasst werden. Für den Musik-Shop iTunes werden zweierlei Neuigkeiten erwartet. Einerseits ein neues Format für digitale Musikalben, “Cocktail”, und andererseits einige Beatles-Alben, die das neue Format schmackhaft machen sollen.

Es ranken sich auch Gerüchte um ein neues Album-Format. “Cocktail” will mehr sein als nur eine Sammlung von MP3`s sein. Darin enthalten sein sollen Cover, Booklet, Videos, Song-Texte und vieles mehr, vermutlich wieder auf Basis von plattform-übergreifenden Standards wie HTML, CSS und JavaScript.

Apple hat in seinem Store die Preise reduziert. Allerdings erreicht man die Webseite momentan nicht, da gerade der Store überarbeitet wird. Da werden wohl nicht schon die neuen iPods eingepflegt? Der alte iPod Touch mit 8 Gigabyte wurde von 299 Dollar auf 249 Dollar reduziert und das 32 Gigabyte-Modell von 399 auf 249 Dollar. Auch der iPod nano in nun preiswerter und kostet statt 199 Dollar (16 GB) nur noch 149 Dollar. Der 120 Gigabyte iPod classic wurde von 249 Dollar auf 229 Dollar reduziert.