“Regeltreue” statt “Compliance”

EnterpriseRegulierung

Im Juli hat die Initiative für IT-Compliance in der Informations- und Datenverarbeitung in Deutschland (COMIDD) dazu aufgerufen, ein eindeutiges deutsches Synonym für den Fachbegriff Compliance zu suchen. Dieser wurde nun gefunden.

Nach Ansicht der aus Journalisten bestehenden Jury umschreibt “Regeltreue” den englischen Fachterminus am Besten. Das Interesse an der Aktion war groß: Mehr als 50 Begriffe wurden von zahlreichen Einsendern vorgeschlagen.

COMIDD wollte – in Übereinstimmung mit der Meinung vieler Leser von silicon.de – mit der Aktion darauf hinweisen, dass die IT-Fachsprache mit Anglizismen derart überfrachtet ist, dass für viele Anwender die komplexen Themen nur noch schwer verständlich sind. Die große Resonanz zeigt, dass dieses Problem auch von einer breiten Öffentlichkeit wahrgenommen wird.

“IT-Compliance – oder eben Regeltreue in der IT – ist ein komplexes Themengebiet, das erklärungsbedürftig ist. Viele können mit dem Begriff nichts anfangen”, erklärt Michael Gießelbach, Director Storage Business Unit & Sales von HP Deutschland. “Wir hatten eine Vielzahl von Einreichungen und die Teilnehmer haben große Kreativität bewiesen. Am Ende hat mit Regeltreue ein Begriff gewonnen, der alles besitzt, was wir uns erhofft hatten: er ist schlicht, leicht verständlich und umfasst alle Bereiche der Compliance. Wir sind guter Dinge, dass sich Regeltreue als gleichwertiger Ersatz für Compliance durchsetzen wird.”

Den Begriff “Regeltreue” hatten die Werbeberaterin Gabriele Herlitschke, gemeinsam mit ihrem Mann, dem Statistiker Karl-Heinz Herlitschke, sowie der freie Journalist Heiko Mergard eingereicht. Sie wurden auf dem Expertengipfel IT-Compliance mit einer Urkunde von den beiden COMIDD-Initiatoren Michael Gießelbach und Karsten Renz, CEO Optimal Systems, geehrt.

“Wir wissen natürlich, dass wir den Begriff Compliance nicht aus dem Sprachgebrauch verdrängen können und wollen das auch nicht”, so Renz. “Trotzdem ist es wichtig, ein einfaches, verständliches Synonym zur Hand zu haben, das in einem Wort erklärt, was Compliance bedeutet.”