Dauerbrenner Integration: Was macht der Markt?

Wie wichtig Integration in der IT-Planung eines Unternehmens ist und welchen Stellenwert sie in der IT-Landschaft einnimmt, erklärt Jochen Werner, Sales Manager CER bei Sterling Commerce, im Interview mit silicon.de

silicon.de: Jeder CIO versucht – gerade im Moment – auf die Kostenbremse zu treten. Wie reduziert Ihre Integrationslösung die Kosten Ihrer Kunden?

Jochen Werner: Die hohen Kosten heutiger Integrationslösungen liegen häufig darin begründet, das mangelnde Funktionalität durch Zusatzprogrammierung oder weitere Tools ausgeglichen wird. Dadurch haben viele Unternehmen im Laufe der Jahre eine komplexe Integrationslandschaft aufgebaut. Unsere Business Integration Suite ermöglicht die einfache Umsetzung neuer Anforderungen mit derselben Lösung. Es müssen keine neuen Tools gekauft werden und die Mitarbeiter müssen auch nicht darauf geschult werden.

silicon.de: Wie wird sich der Markt für Integrationslösungen ihrer Meinung nach in den nächsten zwei Jahren entwickeln?

Werner: Der Markt wird sicherlich weiter stark wachsen. Die von Forrester aufgeführten Probleme der Unternehmen mit ihren heutigen Integrationslösungen werden hier als Treiber fungieren.

silicon.de: Welche Ziele stellt sich Sterling Commerce für die nächsten Jahre für den Markt in Deutschland?

Jochen Werner: Wir wollen unsere Position im Bereich MFT und B2B weiter ausbauen. Darüber hinaus werden wir unsere Applikationen für Selling und Fullfilment verstärkt auf dem deutschen Markt positionieren.

silicon.de:Herr Werner, wir danken für das Gespräch.