Zehn IT-Kenntnisse ohne Zukunft

Was muss ein IT-Profi heute wissen? Kenntnisse in .Net oder Java werden gut bezahlt, aber was ist dagegen mit Wissen über ColdFusion oder Microsoft Visual J++? Linda Leung benennt in ihrem Artikel das Know-how, das früher einmal Hype war – und ein IT-Profi heute getrost vergessen kann.

Siebel: Siebel war einst ein Synonym für Customer Relationship Management (CRM). Noch 2002 kam der Hersteller auf einen weltweiten Markanteil von 45 Prozent. Siebel-Software war jedoch komplex sowie schwer zu installieren und zu verwalten. Das öffnete die Türe für Anbieter wie Salesforce.com, das CRM als CRM-Anwendungen als Software as a Service über das Internet liefert. Im Nachfrage-Ranking der der britischen Stellenbörse ITJobsWatch.com liegen Siebel-Kenntnisse heute auf Platz 381.

Fotogalerie: Ein Vierteljahrhundert Mac

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

IBM Systems Network Architecture (SNA): Mit IP und anderen Netzwerktechniken kam das Aus für die SNA, die IBM in den 70er Jahren entwickelt hatte. Zwar setzen Banken und andere Finanzinstitutionen SNA noch ein, aber SNA-Wissen ist in Job-Angeboten kaum mehr gefragt.

HTML: Nach Angaben von Foote Partners hat HTML allein in den Jahren zwischen 2001 und 2003 etwa 40 Prozent des damaligen Wertes verloren. Heutzutage sind genug HTML-Editoren verfügbar, mit denen ein Anwender HTML-Seiten einfach erstellen kann. Web-Programmierer müssen jetzt auch HMTL kennen, vor allem aber Java, Ajax, C++ und .NET.

Cobol: Ist Cobol lebendig oder zum Aussterben verdammt? Die einen setzen die 40 Jahre alte Programmiersprache auf die Todesliste, andere behaupten dagegen, Cobol-Wissen bleibe gefragt. Von IBM hieß es, weltweit liefen 70 Prozent der Geschäftsdaten über Anwendungen, die auf Cobol basieren. Doch wird das so bleiben?

Lesen Sie auch : HPE beschleunigt mobile Apps