Neuer Geschäftsführer bei Adobe

Harald Esch wird neuer Geschäftsführer der Adobe Systems GmbH für die Region Zentraleuropa (Deutschland, Österreich und Schweiz). Der bisherige Vertriebsdirektor für Deutschland hat bereits zum 1. September 2009 die Aufgaben seines Vorgängers Fritz Fleischmann übernommen.

Esch wird direkt an Stephan Van Herck berichten, Vice President für Europa, den Mittleren Osten und Afrika (EMEA). Fleischmann zieht sich nach fast 40 Jahren Berufstätigkeit in der IT Branche aus dem operativen Geschäft zurückzieht.

Vor seinem Wechsel zu Adobe war Esch in unterschiedlichen Managementpositionen beim Sicherheitsspezialisten Symantec Deutschland, bei Parametric Technology und bei IBM Deutschland tätig. Schwerpunkt seines neuen Aufgabenfeldes soll es sein, das Wachstum von Adobe in der Region Zentraleuropa voranzutreiben.

Fleischmann begann seine berufliche Karriere bei der Siemens AG in München, vor seinem Wechsel zu Adobe Anfang 2004 führte er die mitteleuropäischen beziehungsweise europäischen Geschäfte bei Unternehmen wie Lotus Development GmbH, IBM, CSC, der PTC GmbH und der Critical Path GmbH. Bei Adobe war Fleischmann zunächst für die Region Zentraleuropa als Geschäftsführer zuständig und verantwortete in der Folge auch den Aufbau des Adobe-Geschäfts in der Region Osteuropa, Mittlerer Osten und Afrika.