Red Hat wächst mit Middleware

Gerade der IT-Sektor schwächelt derzeit vor sich hin. Eine der wenigen Ausnahmen bildet der Linux-Distributor Red Hat. Auch im zweiten Quartal kann das Unternehmen wieder steigende Gewinne ausweisen.

Somit passt auch die Nachricht ins Bild, dass Heidelberger Druckmaschinen für die Einführung eines neuen Kundenportals sich für eine Middleware-Lösung mit JBoss Enterprise Portal Platform und JBoss Enterprise Application Platform entschieden hat.

So laufen sämtliche interaktiven Applikationen auf MyHeidelberg.com über JBoss Enterprise Portal Platform. Im Rahmen dieses Projekts wurde auch die alte, proprietäre Betriebsumgebung auf die JBoss Enterprise Application Platform migriert. Der Hersteller, so teilt Red Hat mit, habe jetzt eine performantere Lösung bei niedrigeren Betriebskosten.

“Neben den JBoss-Plattformen hat das Team weitere Open-Source-, aber auch proprietäre Lösungen evaluiert. Entschieden haben wir uns aber letztlich für die JBoss Enterprise Portal Platform auf Basis der JBoss Enterprise Application Platform, die ein agiles, wiederverwendbares Framework bietet. Basierend auf Open-Source-Technologien hilft uns diese Lösung, Kosten zu reduzieren und die Risiken der Bindung an einen bestimmten Hersteller zu eliminieren”, sagt Mathias Berg, Director Global Web Systems bei Heidelberg. “Obwohl wir anfangs über geringe Open-Source-Erfahrungen verfügten, waren wir sicher, die richtige Entscheidung mit der JBoss-Technologie-Plattform, dem bewährten Enterprise Support und der Expertise von Red Hat Consulting getroffen zu haben.”

Weitere Informationen zu dem Projekt gibt es von Red Hat.