Mietmodelle – Der Weg aus der Krise?

Im Interview mit silicon.de erklärt Andreas von Meyer zu Knonow, Geschäftsführer und Leiter Geschäftsbereich Miete und Managed Services bei Avaya, die Vorteile von Mietmodellen im VoIP-Bereich für Unternehmen und gibt einen Marktausblick.

silicon.de: Ein Beispiel – ein Mittelständler mit rund 500 Mitarbeitern und einer veralteten TK-Anlage im Keller. Was bieten Sie an?

Knonow: Ich kann ihm die alte Anlage mit neuen UC-Anwendungen und IP-Endgeräten anbieten, wenn das seinen Bedarf erfüllt. Wenn das nicht der Fall sein sollte, tauschen wir die alte Anlage gegen eine moderne Hybrid- oder auch IP-basierte Lösung. Es wird immer Unternehmen geben, die mit ihrer Telefonanlage nur telefonieren möchten. Der Trend geht aber eindeutig hin zu gesamtheitlichen Systemen, die sämtliche Kommunikationskanäle intelligent bündeln und so zusätzliche Potentiale zur Kostensenkung ermöglichen.

silicon.de: Wie kann man sich ein Avaya-Mietmodell konkret vorstellen? Auf wie viel Jahre wird es zum Beispiel abgeschlossen?

Knonow: Wenn ein Unternehmen mietet, bekommt es die Anlage von uns zur Nutzung und den Service dazu. In der Regel schließen wir Mietverträge über fünf Jahre ab. Wir können aber auch für drei, sieben oder zehn Jahre einen Mietvertrag anbieten. In den kommenden Wochen und Monaten werden wir auch neue Mietmodelle vorstellen. Wir denken da beispielsweise an ein Flexibilisierung, die das Unternehmen noch weiter in den Fokus rückt.

silicon.de: Können Sie einen Marktausblick geben?

Knonow: Ich denke, das Interesse an flexiblen Finanzierungen ist groß und es ist umso größer geworden, weil auch viele Firmen verstanden haben, welche Vorteile solche Modelle gerade in schwierigen Zeiten bieten. In Summe sehe ich einen wachsenden Markt, gerade auch im Bereich Betreibermodelle, weil Unternehmen einerseits ihre vorhandenen Systeme nicht plötzlich austauschen sondern weiter nutzen möchten, andererseits aber die Flexibilität haben möchten, um schrittweise neuste Kommunikationsanwendungen bei Bedarf einzuführen.