Die Revolte der Computerkinder

Frank Schirrmacher, Mitherausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, hat darauf hingewiesen, dass sich in der Piratenpartei ein bislang übersehenes Milieu organisiert. Übersehen werden die Piraten auch in der Berichterstattung zum Ausgang der Bundestagswahlen.

Hat Schirrmacher Recht, so organisiert sich in der Piratenpartei ein intelligentes Milieu, auf dessen Wissen die moderne Gesellschaft wesentlich basiert. Politisch tätig wurde dieses Milieu demnach, weil es seine Grundlagen – etwa ein nicht-zensiertes Internet – durch staatliche Eingriffe im Namen der Sicherheit bedroht sieht.


Demonstration ‘Freiheit statt Angst’, Berlin, 12.09.2009
Foto: Reinhard S.

Die Piraten von heute erinnern an die Grünen der 80er Jahre. Die Grünen wurden zunächst belächelt, ihren Ursprung hatten sie im städtisch-akademischen Milieu. Furore machten sie mit Kompetenz in einem Fachbereich, der sich als wesentlich für die Gesellschaft herausstellte und den andere Parteien vernachlässigten.

Die Grünen legten damals den Finger in die offene Wunde Umweltschutz – die Piratenpartei legt jetzt den Finger in die offene Wunde ‘Bürgerrechte in der digitalen Gesellschaft’. Der Schutz der Bürgerrechte ist zwar auch ein Thema für FDP und Grüne – offenbar fehlt es in diesen Parteien in den Augen einiger Wähler jedoch an “digitaler Kompetenz”.