Facebook-Nutzer stimmen über Obama-Mord ab

Nachdem im Internet eine Umfrage zur Ermordung von US-Präsident Barack Obama aufgetaucht ist, ermittelt nun der US-Geheimdienst Secret Service. Nach einem Bericht des US-Senders ABC war am Wochenende im Online-Netzwerk Facebook folgende Umfrage eingestellt worden: “Soll Obama getötet werden?”. Als Antwortmöglichkeiten habe man “Ja”, “Nein”, “Vielleicht” und “Wenn er meine Gesundheitsvorsorge kürzt” anklicken können.

Der Secret Service sei am Montag eingeschritten, sagte ein Sprecher des Geheimdienstes. Es werde wie üblich in solchen Fällen ermittelt. “Als wir von der Umfrage erfuhren, haben wir mit Facebook zusammengearbeitet, um sie zu entfernen”, so der Sprecher.

Bis zu diesem Zeitpunkt hätten bereits etwa 750 Nutzer bei der von einem Drittanbieter eingestellten Umfrage ihr Votum abgegeben. Facebook-Sprecher Barry Schnitt bedauerte den Vorfall. Üblicherweise stimmen Facebook-Nutzer über triviale Fragen ab, wie Restaurants oder Kinos, die sie abends mit Freunden besuchen wollten.

Obama steht derzeit in den USA wegen seiner Pläne für eine Reform des Gesundheitswesens heftig in der Kritik. Er will die Reform, eines seiner Hauptthemen im Wahlkampf, noch in diesem Jahr auf den Weg bringen und damit Millionen unversicherten US-Bürgern eine Krankenversicherung ermöglichen. Die Republikaner lehnen eine staatliche Versicherung strikt ab.