Drei Vordenker des Enterprise 2.0 auf der discuss & discover

Die Vordenker des Enterprise 2.0 Don Tapscott, Soumitra Dutta und Jesse James Garrett werden auf der Systems-Nachfolgekonferenz discuss & discover (20. bis 22. Oktober 2009 in München) jeweils eine Keynote halten. Tapscott ist Management Guru und Autor des Buchs Wikinomics; Duttaist Insead-Professor und Berater des World Economic Forums; Garrett hat den Begriff Ajax erfunden.

“Die internetbasierte Zusammenarbeit von Unternehmen verändert die gesamte globale Ökonomie” – so Tapscott in seinem Vortrag “mass collaboration changes everything”. Er geht darauf ein, wie die internetbasierte übergreifende Zusammenarbeit Regeln, Prozesse, Organisation und Geschäftsmodelle der Unternehmen verändern wird.

Außerdem spricht er über sein neues Buch “Rebuilding the World”. Darin erläutert er, wie sich die großen Unternehmen und Organisationen dieser Welt auf die drastischen Veränderungen einstellen und den großen Herausforderungen begegnen können, die Phänomene wie die weltweite Wirtschaftskrise, Terrorismus, Klimawandel, Überalterung der Bevölkerung oder Fragen der Energieversorgung auslösen.

Der 62-jährige Kanadier gilt als einer der wichtigsten Vordenker und Wegbereiter der digitalen Wirtschaft. Der Professor für Management an der Joseph L. Rotman School of Management, Toronto, ist Gründer und CEO der Beratungsfirma New Paradigm und Chairman des von ihm ins Leben gerufenen Think Tank “nGenera”.

“Es geht darum, Systeme zu schaffen, die so arbeiten, wie Menschen arbeiten wollen. Sonst werden sie nicht genutzt.” Diesen Satz von Jesse James Garrett kann man als Motto über seine gesamte Arbeit stellen. Er wird in seiner Keynote “Kundenerfahrung als Business Enabler der Zukunft” über die “ultimative Anwendererfahrung sprechen, die IT-Unternehmen ihren Kunden bereiten sollten”. Garrett weiß, wovon er redet: Er hat den Begriff “Ajax” geprägt, der den schnellen Datenaustausch zwischen Internetbrowser und einem Server beschreibt. Garrett ist somit einer der Väter der heute fast selbstverständlich gewordenen “smart” Browser. Dafür wurde er vom Wired Magazin mit dem renommierten Rave Award for Technology ausgezeichnet.

“Innovation ist der einzige Weg für Unternehmen um zu überleben und zu wachsen. Besonders auf die Marktführer trifft das zu. Aber wie bewegt man ein Mammut dazu, wie eine Gazelle zu springen?” Auf diese zentrale Frage antwortet Soumitra Dutta, Professor an der europäischen Business School Insead und Berater des World Economic Forums, mit einigen Beispielen von Konzernen, die sich radikal verändert haben. “Ich werde darauf eingehen”, verspricht Dutta, “wie sehr die starken Trends Globalisierung und Virtualisierung die soziale, ökonomische und politische Landschaft verändern werden.”

Die discuss & discover Conference steht unter dem zentralen Motto “Collaboration at Work” und verspricht mehr als einhundert CEOs und CIOs von IT-Anwenderunternehmen, IT-Anbietern und zahlreichen Experten von Weltrang zusammenzubringen.