Wochenrückblick: XXL SAP und andere Lockangebote

Oder: “Biber auf Nerz gequält.” Diese Woche wundert sich Kriemhilde Klippstädter anstelle des durch die Bundestagswahl irritierten Achim Killer über die Dumping-Angebote in der IT-Branche.

München, derzeit nicht nur Herberge des größten und sichersten Volksbesäufnisses der Welt, wird demnächst auch noch die grüne Hauptstadt der regenerativen Energie. Im Euro-Industriepark, einer etwas heruntergekommenen Industrieansiedlung mit Massenmärkten und Billigläden, soll das Data Center 2020 entstehen.

Intel, deren Europazentrale nicht weit davon in Dornach steht, und T-Systems wollen herausfinden, was genau ein effizientes Rechenzentrum ist. Wenn sie es herausgefunden haben, wollen sie ein Muster erstellen. Das Test-RZ, das jetzt gebaut wird, soll schon mal nur mit regenerativer Energie auskommen. Irgendwie erinnert uns Data Center 2020 an was Politisches, was nicht nur ein Ankommer war… ach ja, Agenda 2010 nannte sich das damals. Wir wünschen 2020 jedenfalls viel mehr Zuspruch.

Unter der Rubrik: Hübsche aber sinnlose Applikationen fanden wir diese zwei Perlen: Goby nennt sich die Suchmaschine gegen Langeweile, leider derzeit nur in den USA zu nutzen. Der Gelangweilte schaltet seinen PC an und kann herausfinden, was, wo und wann in seiner Gegend stattfindet.

Sportlicher kommt Fujitsu daher. Die Japaner haben ein Mobiltelefon so mit Sensoren bepackt, dass sich damit der Swing beim Golf messen lässt. Die Anwendung “ETGA Swing Lesson” vergleicht dabei die Werte des Übenden mit denen eines japanischen Mastergolfers und gibt auch Korrekturhinweise. Wenn Sie demnächst also in der U-Bahn neben jemand stehen, der ein Handy um die Taille geschlungen hat und wilde Verrenkungen macht, wundern Sie sich nicht. Der Mensch hat so ein Ding schon. Wir warten auf weitere Trainings wie Tauchen, Skifliegen oder Trampolinspringen.

Unsere Meldung der Woche stammt aus dem Wirtschaftsteil: Bill Gates bleibt reichster Amerikaner. Mit einem geschätzten Vermögen von 50 Milliarden Dollar, etwa 34 Milliarden Euro, hat er die Spitze zurückerobert. Bravo Bill: Die IT trotzt der Finanzkrise.

Kriemhilde Klippstätter ist freie Journalistin und schreibt seit Jahren für die IT-Presse. Sie arbeitet auch als Coach und Mediatorin (SE) und veröffentlicht Kurzgeschichten in lokalen Blättern.