Das ist der Marketplace für Windows Phones

EnterpriseMobileProjekteService-ProviderSoftware-HerstellerWorkspaceZubehör

Jeder Anfang ist schwer- vielleicht liegt ihm aber auch ein Zauber inne: Gerade hat Microsoft seinen Windows Marketplace for Mobile ins Rennen geschickt. Er bietet den Download von Anwendungen für Windows-Mobile-6.5-Handys, den nun sogenannten Windows Phones.

Fotogalerie: Der Windows Phones Marketplace

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Unseren amerikanischen Kollegen haben ihn getestet und Screenshots davon gemacht. Auf den ersten Blick wirkt er, verglichen mit Blackberrys App World und Googles Android Market, sehr schlicht. Die Kategorien des Marketplace sind noch recht leer.

Die wichtigsten Funktionen sind aber vorhanden: Es gibt eine Suche sowie eine Sortierung in Kategorien. Auch der Download des Windows Marketplace for Mobile funktioniert bei unseren amerikanischen Kollegen relativ schnell. Nach dem Herunterladen müssen sich Smartphone-Besitzer einloggen.

Gestern hatten die Microsoft-Partner Acer, HTC, LG, Samsung, Sony Ericsson und Toshiba verschiedene Modelle von Windows Phones für Deutschland angekündigt, die mit dem neuen Betriebssystem Windows Mobile 6.5 laufen. Sie sollen bei allen Mobilfunkprovidern und teilweise auch im Einzelhandel ohne Mobilfunkvertrag erhältlich sein.