szmtag
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Das älteste Dokument ist eine Rede von Jean Monnet, in der er die Gemeinschaft für Kohle und Stahl ankündigte. 1952, im Gründungsjahr der EU, schlossen sich sechs Staaten zusammen und legten damit den Grundstein für die EU, wie sie heute existiert. Mit der Veröffentlichung gebe es über sämtliche Gesetze und andere Texte der EU “vollständige Transparenz”, wie ein Sprecher erklärte.

Man wolle mit diesem Projekt auch die Geschichte der Union in all ihrer linguistischen Diversität bewahren. Jetzt gibt es in der EU 23 offizielle Sprachen. Jedoch liegen einige Dokumente auch in anderen Sprachen wie Russisch oder Chinesisch vor.

Insgesamt umfasst die Bibliothek rund 110.000 Veröffentlichungen oder 12 Millionen Seiten. Diese würden in einem Regal Platz finden, das rund vier Kilometer lang ist. 2008 begann die EU mit dem Scannen der Druckseiten. Die Kosten für die Digitalisierung lagen etwa bei 2,5 Millionen Euro. Jedes Jahr kommen rund 1500 neue Dokumente hinzu, die meist bereits in digitaler Form vorliegen. Die Dokumente sind über die europäische Online-Bibliothek Europeana abrufbar.

Neuester Kommentar




2 Kommentare zu EU veröffentlicht digitale Bibliothek

  • 23.10.2009 um 07:22 von Tri Nhan Vu

    Europeana schon Ende 2008 online
    Meines Wissens nach gibt es dieses online Buch-Archive schon seit Ende November 2008. Was hat sich seit dem verändert?

    Ich hatte damals meine persönliche Meinung in meinem Blog verfasst. Interessierte Leser können dort weitere Quellen finden http://is.gd/4wXRu

  • 23.10.2009 um 09:05 von Martin Schindler

    Europeana
    Es ist richtig, dass Europeana schon eine Weil am Netz ist. Neu ist hingegen, dass die EU sämtliche Dokumente in allen Sprachen digitalisiert hat und diese Dokumente ÜBER Europeana veröffentlicht. Liebe Grüße

Einen Kommentar hinterlassen

  • Erforderliche Felder sind markiert *,
    Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Sie können folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Anzeige
ANZEIGE