Das Für und Wider von Windows 7

Die Hersteller sehen das Thema relativ nüchtern. “Ich glaube nicht, dass Kunden derzeit gezielt ihren Kauf verzögern, um auf Windows 7 zu warten”, erklärte Stefan Engel, Geschäftsführer von Acer Deutschlang. Dennoch wartet die Branche gespannt auf das neue Betriebssystem, das Engel vermutlich stellvertretend für die gesamte Industrie, ein deutlich besseres Produkt als den Vorgänger nennt.

Sparsamer ist Windows 7 auch beim Stromverbrauch. Auf einem Laptop installiert , bietet das neue Betriebssystem bis zu 30 Prozent mehr Batterielaufzeit. Rob Bernard, Chief Environmental Strategist bei Microsoft, erklärte, dass einige Anwender bis zu 50 Dollar Stromkosten im Jahr pro Arbeitsplatz oder pro Server sparen können. Die Gründe dafür liegen laut Bernard schon im neuen Design von Windows 7. Microsoft hat daneben den Stromverbrauch des Betriebssystems auch noch mit anderen Kniffen gesenkt. So werden zum Beispiel nicht benötigte Laufwerke oder andere Peripheriegeräte schneller abgeschaltet. Zudem bieten die Energieoptionen deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten als noch in der Vorgängerversion.

Auch das Sicherheitsfeature User Account Control (UAC) ist jetzt sparsamer. Und zwar haushaltet UAC deutlich besser mit Warnhinweisen, als das noch beim Start von Vista der Fall war. Viele Anwender waren durch die zahlreichen Meldungen überfordert und haben die Dialoge einfach weggeklickt, um wieder schnell arbeiten zu können. Dadurch war das Ziel, dem Anwender mehr Kontrolle über das System zu geben, in den meisten Fällen verfehlt.

Windows 7 wird den Administrator deutlich weniger auf Trab halten als der Vorgänger. Zahlreiche Tools für das Deployment, die Installation neuer Programme und die Pflege des Betriebssystems sollen den Alltag erleichtern. Aber auch die Nutzer werden von neuen Funktionen profitieren können: Direct Access etwa erübrigt die Verbindung über einen VPN-Tunnel. Mitarbeiter, die sich auf ihrem Laptop einloggen und eine Internet-Verbindung haben, können also ohne Einschränkungen auf das Unternehmensnetz zugreifen.

Daneben wartet Windows 7 auch mit praktischen Neuerungen auf, zum Beispiel dem Problem Steps Recorder, Support für biometrische Geräte, verbesserte Erkennung von Projektoren und PowerShell Version 2.