Ist Twitter das neue Second Life?

“Twitter ist nicht die Kommunikationsform der Zukunft, aber eine Kommunikationsform mit Zukunft”, brachte der Vorsitzende der SPD Hessen und der SPD-Landtagsfraktion Thorsten Schäfer-Gümbel die Diskussion über Twitter während der Medientage München auf den Punkt.

Auch der Ressortleiter Digital bei Focus Online, Alexander von Streit, gab zu, dass Twitter ein Phänomen sei, das ganz wesentlich von den Medien selbst erzeugt worden sei. Kein Online-Medium brauche Twitter wirklich, um zu überleben. Aber natürlich würde man auch bei Focus Online nicht aufs Twittern verzichten, schlicht weil es ein so spannender neuer Kommunikationsweg sei.

Diese neuen Kommunikationswege würden in einer sich immer weiter ausdifferenzierenden Gesellschaft auch benötigt, meinte Thorsten Schäfer-Gümbel dazu. Er sei überzeugt davon, dass man auf allen Kanälen kommunizieren müsse, da man verschiedene gesellschaftliche Gruppen und Individuen auch auf verschiedenen Kanälen abholen müsse.

Wichtig sei es vor allem, das betonten alle Anwesenden, dass man Twitter als einen Kommunikationskanal begreife und nicht als einen Vertriebskanal. Deshalb sei es auch wichtig, auf diesem Kanal so weit möglich nur relevante Kommunikation zu verbreiten. Ohne die entsprechenden Inhalte sei der Versuch, mit einem eigenen Twitter-Kanal Erfolg zu haben, zum Scheitern verurteilt.