Die (angeblich) einflussreichsten Open-Sourcer

Der US-amerikanische Open-Source-Spezialist Mindtouch hat 50 Manager von Open-Source-Unternehmen aus den USA und Europa um ihr Votum gebeten: Wer ist der Einflussreichste von ihnen, wollte die Umfrage “The most Influentual Open Source People” wissen. Das Ergebnis überrascht doch sehr.

Nicht nominiert werden durften übrigens Personen aus dem eigenen Unternehmen. Die Liste hat dennoch inzwischen massive Kritik aus der Open-Source-Szene erfahren: Wo seien denn, bitte schön, Persönlichkeiten wie Linus Torvalds, Eric Raymond, Bruce Perens, Andrew Tridgell, Larry Wall, Alan Cox oder Richard Stallman? Na ja, Letzerer würde wohl schon ob der Nominierung in irgendeinem “Open-Source”-Kontext prächtig “durch die Decke gehen”.

Aber wenn schon nur an Business-Leute gedacht wurde: Wie wäre es mit dem Verleger und Vordenker Tim O’Reilly oder den Red-Hat-Gründern Bob Young und Marc Ewing oder den Google-Gründern Larry Page und Sergey Brin? Jede Menge weitere Namen kamen ins Spiel. Sowieso hätte es genau genommen allenfalls heißen können: “The Most Influentual People in Open-Source-Business”.

Mindtouch, Experte für die Echtzeitintegration von Anwendungen und Services, hat sich mit der Umfrage erst einmal keinen Gefallen getan. Angesichts der heftigen Kritik ruderte das Unternehmen zurück. Es versprach, im nächsten Jahr werde es seine Umfrage breiter anlegen. Und es werde verschiedene Kategorien für die Kandidatur geben.

Ludger Schmitz ist freiberuflicher Journalist in München; sein Beitrag wurde uns freundlicherweise vom Linux-Verband zur Verfügung gestellt.