Microsoft-CTO offenbart seine Zukunftsprojekte

EnterpriseGreen-ITInnovationManagementProjekteSoftwareSoftware-Hersteller

Craig Mundie ist diese Woche zu Gast in vier US-Universitäten gewesen. Dort versuchte er Studenten und Fakultätsmitglieder für sein Unternehmen zu gewinnen, indem er ihnen Microsofts neueste Projekte vorstellt.

Offizielles Thema waren die Methoden, mit denen Wissenschaft und Informations-technologie dabei helfen können, Herausforderungen wie Klimawandel oder Bildung und Gesundheit für jedermann zu lösen. Mundie betont, dass mit den zukünftigen Computersystemen, die über Gestenerkennung, leistungsfähigere Mikroprozessoren, Cloud Computing sowie Live-Simulationen und -Visualisierungen verfügen, ganz neue Wege beschritten werden könnten.

Fotogalerie: Microsofts CTO auf Universitätstour

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Darüber hinaus berichtete er von aktuellen Forschungsprojekten bei Microsoft Research, wie etwa einem weltweiten Klimamodell, das neue Untersuchungen zur Bedeutung von Wäldern ermöglichen soll. Er forderte die Studenten auf, über den Horizont hinaus zu denken, sich mit den neuen Technologien auseinanderzusetzen und interdisziplinär zu arbeiten. Microsoft bietet Video-Mitschnitte der Vorträge an.