Open-Source-Projekte mit Potential

BetriebssystemEnterpriseOpen SourceSoftwareWorkspace

Über einen Mangel an Projekten kann sich die Open-Source-Community nicht beschweren. Die exakte Zahl lässt sich kaum mehr genau bestimmen – aber wie viele davon kennt man. Natürlich gibt es die üblichen Verdächtigen, quasi die Promis der Szene: Linux, Apache, MySQL, PHP, OpenOffice, Firefox etc. Doch es gibt auch andere interessante Projekte, die einen zweiten Blick Wert sind.

Die muss man allerdings im Community-Dschungel erst mal finden. Diese Mühe hat sich TechRepublic-Kollege Jack Wallen gemacht und seine Highlights in einer Top-Ten-Liste zusammengestellt. Anregungen und Ergänzungen sind natürlich jederzeit herzlich wollkommen.

Fotogalerie: Die besten Open-Source-Projekte

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Von einigen Projekten haben vielleicht selbst eingefleischte IT-Profis noch nichts gehört, ein Grund mehr, sie genauer unter die Lupe zu nehmen. Klassische ERP-Lösungen finden sich genauso unter den Top Ten wie Plattformen, die den Einstieg in Trend-Themen wie Social Networking oder Cloud Computing erlauben.

Elgg beispielsweise ist besonders für die zunehmende Zahl der Unternehmen interessant, die Social Networking in ihr Intranet-Angebot integrieren wollen. Über Elgg können Mitarbeiter Profile, Podcast und Blogs erstellen, Dateien bereitstellen, Freunde finden usw. – und loggen sich nebenbei nicht bei Facebook oder MySpace ein.

Magento und Eucalyptus bieten derweil Firmen unterschiedlichster Größe eine Plattform für den Einstieg in die Unternehmenswolke. Magento konnte sich bei Sourceforge auf diesem Gebiet den Titel ‘Best New Project’ des Jahres 2008 sichern.