Apple verweigert Rauchern die Reparatur

In den USA hat Apple zwei Kunden die Reparatur ihres Mac verweigert, weil sie ihren Rechner in einem Raucherhaushalt betreiben. Nach einem Bericht des Verbrauchermagazins The Consumerist wurden bisher zwei Fälle bekannt, in denen der Kundendienst die Rechner zurückwies – trotz gültiger Garantie.

Einer der betroffenen Mac-Besitzer wandte sich mit einem Beschwerdebrief an Steve Jobs und bekam aus dessen Büro auch prompt eine Begründung für die Reparatur-Verweigerung: “Nikotin steht auf der Liste der gefährlichen Substanzen am Arbeitsplatz. Aus diesem Grund wird Apple von seinen Mitarbeiten nicht verlangen, Geräte zu reparieren, die man für gesundheitsschädlich hält.”

Nach dem Consumerist-Bericht hatte ein Besitzer eines MacBooks seinen Laptop mit Überhitzungsproblemen zur Reparatur eingereicht. Ein Apple-Techniker teilte ihm jedoch mit, dass man die Reparaturarbeiten nicht fortsetzen könne, weil das Gerät zu viel Zigarettenrauch ausgesetzt worden sei. Man wolle keine Gesundheitsrisiken in Kauf nehmen, da “Passivrauch gesundheitsschädlich ist”. Ähnlich die Begründung beim zweiten Fall.

Beide Mac-Besitzer hatten die erweiterte Garantie Apple Care abgeschlossen. Unterdessen kritisieren Verbraucherschützer, dass in den Garantiebestimmungen von Apple keineswegs auf Fälle in Zusammenhang mit Rauchern eingegangen wird. Zudem sei es wichtig zu erfahren, welche Grenzen für Schäden durch Nikotin bei Computern gelten.