Erfolg gegen die deutsche Cybermafia

Mit einer großangelegten Durchsuchungsaktion im Auftrag der Staatsanwaltschaft Bonn sind das Bundeskriminalamt (BKA) und Polizisten der Bundesländer am 24. November gegen Internetbetrüger in Deutschland und Österreich vorgegangen.

Mehr als 200 Polizeibeamte durchsuchten nach Angaben des BKA in den Nachmittags- und Abendstunden 46 Wohnungen im gesamten Bundesgebiet. Zudem durchsuchten Polizisten in Österreich vier weitere Objekte. Drei Personen wurden vorläufig festgenommen, ein österreichischer Staatsbürger wurde in Untersuchungshaft genommen.

Den Beschuldigten wird vorgeworfen, als Verantwortliche und Mitglieder eines Internet-Forums Straftaten und Computerbetrügereien begangen zu haben. Das Forum, dessen Mitglieder sich selbst als ‘Elite-Crew’ bezeichnen, diente unter anderem als Plattform für den Austausch und Handel mit gestohlenen Zugangsdaten, Kreditkartendaten, Kontodaten und Schadsoftware sowie Anleitungen für Dokumentenfälschungen.

Bei den mehr als ein Jahr dauernden Ermittlungen ist es dem Bundeskriminalamt nach eigenen Angaben gelungen, in die deutschsprachige Szene der ‘Underground Economy’ vorzudringen und zahlreiche der unter Pseudonym “hochprofessionell agierenden” 15- bis 26-jährigen mutmaßlichen Straftäter zu identifizieren. Der Administrator des Forums hatte demnach unter anderem ein Botnetz mit über einhunderttausend infizierten Rechnern betrieben. Er wurde in Österreich aufgrund eines Haftbefehls festgenommen.

Am 24. November wurden zudem Computer, Datenträger sowie betrügerisch erlangte Waren sichergestellt. “Mit der Durchsuchungsaktion gelang dem Bundeskriminalamt und den Polizeidienststellen der Länder erstmalig ein bedeutsamer Schlag gegen die deutschsprachige kriminelle Underground Economy”, sagte Jörg Ziercke, Präsident des Bundeskriminalamtes. “Ich erwarte, dass sich aus den sichergestellten Daten Hinweise auf zahlreiche weitere Straftäter ergeben.”

Das BKA beobachte, dass sich diese Art von Straftaten zu einem lukrativen und vermeintlich sicheren Geschäft entwickele. So seien der Einsatz von Trojanern und die illegale Nutzung von Kreditkartendaten über die Internetforen so einfach wie nie. Ziercke: “Diese so genannten Carding-Straftaten sind auf dem besten Weg, zum Ladendiebstahl des 21. Jahrhunderts zu werden.”