Die Sicherheitsindustrie muss sich neu erfinden

Viele Sicherheitsverantwortliche sind es leid, sich ständig mit Patches und Updates herum zu schlagen. Kann das Google-Betriebssystem Google Chrome Microsofts Dominanz im Bereich der Desktop-Betriebssysteme lockern und Firmen bis in fünf Jahren mit einer höheren Sicherheit ausstatten? Dieser Frage geht ein Beitrag von Raimund Genes, Chief Technology Officer bei Trend Micro nach:

Einige der Angriffsszenarien könnten dennoch auch weiter erfolgreich sein:

  • Manipulieren der Verbindung zur Cloud: Dabei müssen Angreifer etwas am Betriebssystem herumpfuschen, um die DNS-Records zu ändern. Als Folge wird der Nutzer erst an eine Untergrund-Site geraten und dann auf seine Webanwendungsseite weitergeleitet. Damit sind dann alle seine Daten einzusehen, wenn der Kommunikationskanal nicht gesperrt werden kann. Klar, wir könnten uns auf IPv6, Verschlüsselung und Zertifikate verlassen, doch ist und bleibt dies ein Angriffspunkt.
  • Die Cloud selbst angreifen: Wenn Cloud-basierte Anwendungen und Cloud-getriebene Betriebssysteme zur Normalität werden, wie wichtig ist eine 99,999-prozentige Verfügbarkeit? Sie stellt den Schlüssel zum Erfolg dar, denn ohne den Zugang zu den Informationen und dem Anwendungs-Host ist der Computer wertlos. Was passiert also, wenn die Angreifer Standard-Botnetze nutzen, um die Cloud-Infrastruktur des Hosts zu überlasten? Wir werden in den nächsten zehn Jahren sicherlich von Bots infizierte Computer mit Standard-Betriebssystemen erleben. Vorstellbar ist auch, dass Angreifer eine kleine “Spende” fordern, um sicherzustellen, das der Cloud-Host, der mit Anfragen überschüttet wurde, seine Dienste wieder aufnimmt? Ein sehr lukratives Geschäft für Kriminelle und keine Science Fiction. Dies passiert bereits im kleineren Umfang, doch wenn ein Geschäft (die Infektion von Desktops mit Malware) einbricht, so wird ein neues Geschäftsmodell dies ersetzen.
  • Diebstahl von wertvollen Informationen wie Kreditkartendaten oder Logon-Konten in der Cloud: Die Cloud-Anbieter müssen sicherstellen, dass kein nicht autorisierter Zugriff möglich ist, dass ein Hacker niemals in der Lage ist, Millionen von User-Datensätze, Login-Daten, Online-Banking-Informationen, Rechnungsdaten, Transaktionsdaten und so weiter zu kopieren. Ich bezweifle, dass das möglich ist!

Ich vermeide jede Prognose zur Verbreitung von Chrome OS oder eines anderen Betriebssystems innerhalb der nächsten fünf Jahre. Doch eines ist sicher: Die Sicherheitsindustrie wird nicht verschwinden, sondern sie muss sich neu erfinden, um die künftigen Angriffsvektoren zu anzugehen. Das bedeutet keine lokalen Antivirus-Lösungen mehr mit riesigen Signaturdateien, stattdessen Cloud-basiert Reputationsdienste für Web, E-Mail und Dateien.