Hulbee öffnet DataCloud für alle

Wichtige Inhalte sind gerade auf komplexeren Web-Seiten auf Unterseiten versteckt und erschließen sich nicht einfach durch zwei, drei Klicks. Die DataCloud von Hulbee macht es möglich, dass auch unerfahrene Nutzer schneller zum Ziel gelangen. Sie enthält Begriffe, die für eine Internetseite inhaltlich relevant sind. Ein Klick auf einen der Begriffe führt zu einer Liste mit Suchergebnissen, die sich mit weiteren Klicks in der DataCloud thematisch eingrenzen lassen.

Nach einem dreimonatigen Betatest gibt es die DataCloud jetzt in einem neuen Portal, das klar zwischen den Versionen Private Edition oder Business Edition unterscheidet.

Die DataCloud ist ein Widget das Website noch besucherfreundlicher gestaltet. Doch so vielseitig Internet-Auftritte sind, so individuell sind die Anforderungen an die DataCloud. Daher kann sich bei Hulbee jeder das passende Angebot aussuchen und die Cloud so gestalten, wie er sie braucht.

Die Private Edition ist in erster Linie für Anwender gedacht, die in ihrer Freizeit eine eigene Website, zum Beispiel einen Blog, betreiben. Diese Gratis-Version der DataCloud enthält auch gesponsorte Links. Sie ist jedoch in beiden Versionen individuell anpassbar, zum Beispiel in Größe, Schriftgröße und Farbe. Die zweite Variante ist die Business Edition, die keine Werbung enthält und außerdem deutlich erweiterte Optionen bietet.

Über das DataCloud-Portal hat man beispielsweise auch Zugriff auf detaillierte Statistiken zur Nutzung seiner DataCloud und man kann eigene Logos in die Wolke einfügen. Zudem ist jede DataCloud für jede Suchanfrage komplett anpassbar. Der Nutzer kann zum Beispiel für jede mögliche Anfrage eine so genannte Stoppwort-Liste erstellen mit Begriffen, die nicht in der Cloud auftauchen sollen. Die Einrichtung der Business Edition kostet zunächst 1.500 Euro. Danach kann man entweder ein Prepaid-Modell wählen, bei dem man für 10.000 Klicks 90 Euro vorab bezahlt, oder aber ein Flatrate-Modell, bei dem man jährlich 2.000 Euro zahlt für eine unbegrenzte Klickanzahl.

Der Online-Shop worldofmobile24 der milanconsult GmbH ist einer der größten deutschen B2B-Online-Shops für BlackBerry und offizielles BlackBerry Alliance Member. Der Shop nutzt die DataCloud bereits; sie erscheint automatisch, sobald der Besucher eine Suchanfrage gestartet hat. Geschäftsführer Dr. Michael Lang war schnell überzeugt von der Idee: “Die Besucher unseres Shops sind nicht mehr allein an die klassischen Menüs gebunden. Sie können viel leichter navigieren, die Benutzerfreundlichkeit ist dadurch stark gestiegen.” Michael Lang plant daher, die DataCloud zukünftig noch stärker einzubinden, auch direkt auf der Startseite.