Novell strukturiert komplett um

Dr. Jürgen Müller, Area General Manager von Novell Central Europe, hatte es in der vergangenen Woche bereits gegenüber silicon.de angekündigt: Novell richtet sich komplett neu auf ‘Intelligent Workload Management’ aus. Nun macht das Unternehmen Nägel mit Köpfen und reorganisiert seine Struktur und das oberste Management.

Zum 1. Januar 2010 wird Novell die vier bestehenden Geschäftsbereiche auf zwei konsolidieren. Identity und Security Management (ISM), Systems und Resource Management (SRM) und Open Platform Solutions (OPS) bilden in Zukunft den neuen Geschäftsbereich Security, Management and Operating Platforms. Jim Ebzery, bisher Senior Vice President und General Manager für ISM-Lösungen, wird diesen neuen Bereich als Senior Vice President und General Manager leiten.

Colleen O‘Keefe, derzeit Senior Vice President Global Services, wird zusätzlich die Rolle Senior Vice President und General Manager des zweiten neuen Geschäftsbereiches Collaboration Solutions übernehmen. Sie leitet damit die Geschäfte für Workgroup und Services.

Zudem wird Joe Wagner von seiner derzeitigen Rolle als Senior Vice President und General Manager SRM Solutions in die neue Rolle des Senior Vice President und General Managers für Global Alliances wechseln. Wagner verantwortet in dieser Position die strategischen Partnerschaften von Novell und die Entwicklung eines Partner-Netzwerkes für Intelligent Workload Management mit Cloud-, Infrastructure-as-a-Service (IaaS)- und Telekommunikations-Anbietern.

Markus Rex wird als General Manager weiterhin die OPS-Produktbereiche leiten. Er berichtet dabei an Jim Ebzery. Susan Heystee bleibt in der Rolle Vice President und General Manager Global Strategic Partners und berichtet in Zukunft an Joe Wagner.

Auf Interimsbasis wird Jeff Jaffe, der in den letzten vier Jahren CTO und Executive Vice President der Geschäftsbereiche war, als strategischer Berater an Ron Hovsepian berichten, bevor er das Unternehmen zum 1. Februar 2010 verlässt. Roger Levy, zuletzt Senior Vice President Strategic Development bei Novell, wird das Unternehmen verlassen.

“Indem wir zwei konsolidierte Geschäftsbereiche schaffen, steigern wir die Leistungsfähigkeit unserer Führungskräfte für die Intelligent Workload Management-Strategie und können gleichzeitig im Collaboration-Markt neue Möglichkeiten erschließen und vorantreiben. Das neue Team für Global Alliances wird sicherstellen, dass wir unser wachsendes Netz an strategischen Partnern weiterentwickeln”, so Ron Hovsepian, President und CEO von Novell.