Zehn kostenlose Microsoft-Programme

Neben den kostenlosen Angeboten auf Windows Live gibt es auch einige andere Tools. Keines dieser Tools konkurriert mit einer großen Enterprise-Lösung. Dennoch können einige dieser Werkzeuge den Alltag eines Admins erleichtern, oder auch versüßen. Eines der besten freien Microsoft-Tools dürfte wohl Paint.NET sein.

9. SQL Server Express 2008

SQL Server Express 2008 ist zwar die Sparversion des SQL Server, bringt aber die gleiche leistungsfähigen Datenbank-Funktionen mit, die man zum Beispiel für die Gestaltung von Webseiten und Anwendungen braucht. Auch die Datenbank-Engine ist die gleiche wie in der Vollversion. Insgesamt stellt Microsoft drei Versionen gratis zur Verfügung: Express, Express with Tools und Express with Advanced Services.

10. ServerQuest II

Nach so viel nützlichen Tools darf auch etwas Unterhaltung nicht fehlen. Auch bei ServerQuest geht es um Technik allerdings auf spielerische Art. Microsoft TechNets ‘ServerQuest II, a Day in a Geeks Live‘ ist bewusst pixelig gehalten und erinnert an die frühen Tage der PC-Spiele.

Bei ServerQuest II sind die beiden Helden Matt oder Alicia IT-Angestellte, die gewisse Aufgaben wie zum Beispiel Datenbank-Pflege zu erledigen haben. Das Spiel hat Microsoft mit Silverlight realisiert und läuft im Browser. Ganz nebenbei lernt der aufmerksame Spieler auch interessante Funktionen verschiedener Microsoft-Produkte kennen. Ganz nett gemacht, aber das Spiel hat auch seine Längen.

serverquest
ServerQuest zeigt den Alltag eines IT-Profis als Spiel für den Browser.
Foto: CBS Interactive