Fairchild zahlt an Infineon

Der Chiphersteller Infineon Technologies hat den mit Fairchild Semiconductor geführten Rechtsstreit wegen Patentverletzungen beigelegt. Infineon hatte das Verfahren im November 2008 vor dem US-Gericht für den Bezirk Delaware angestrengt.

Gegenstand der Auseinandersetzung waren laut Infineon 14 Patente zu Super-Junction-Leistungstransistoren sowie Trench-Leistungs-MOSFETs und IGBT-Leistungstransistoren.

Beigelegt wurde der Streit demnach durch ein “umfassendes gegenseitiges Patentabkommen über Halbleitertechnologien”. Im Rahmen dieser Vereinbarung wird Fairchild Zahlungen an Infineon leisten, über deren Höhe Stillschweigen vereinbart wurde. Infineon und Fairchild werden das zuständige US-Gericht für den Bezirk Delaware über die Einigung unterrichten und die Einstellung des Verfahrens beantragen.

Infineon teilte zudem mit, derzeit “mit mehreren Halbleiterherstellern über Patentlizenzen zu sprechen”. Das Unternehmen messe diesen Gesprächen wesentliche Bedeutung für den Schutz seines geistigen Eigentums und die Wahrung seiner wirtschaftlichen Interessen bei, hieß es.