Apple Tablet kommt angeblich im Januar

Zunächst waren es Gerüchte. Mittlerweile kann man von Anzeichen dafür sprechen, dass Apple in Kürze ein Tablet-Gerät auf den Markt bringen wird. Angeblich heißt der Computer ‘iSlate’ und wird Ende Januar 2010 in San Francisco offiziell vorgestellt.

Nach einem Bericht des Branchendienstes Digitimes soll der Tablet bald erscheinen. Das Magazin beruft sich dabei auf Apple-Zulieferfirmen in Taiwan. Demnach werde Innolux, ein Tochterunternehmen von Foxconn, der erste Lieferant von Glas-Panels für einen Tablet-Rechner sein. Die ersten Exemplare könnten im März oder April 2010 ausgeliefert werden.

Digitimes behauptet, dass Foxconn die ersten Tablets von Apple bauen wird. Das erscheint plausibel, da das Unternehmen auch viele andere Apple-Produkte fertigt, wie zum Beispiel den iPod oder das iPhone.

Ein Detail des Digitimes-Berichts ist, dass Apple die offizielle Vorstellung des Tablet-Rechners verschoben haben soll, weil dem Unternehmen das Glas für das Display nicht stabil genug war. Eine andere Foxconn-Tochter, G-Tech Optoelectronics, werde deshalb ein Verfahren zur Glasverstärkung entwickeln, das die Produktion voranbringen soll.

Bislang hat Apple die Tablets noch nicht offiziell angekündigt. Nach einem Bericht der Financial Times hat das Unternehmen aber das ‘Yerba Buena Center for the Arts’ in San Francisco für eine große Veranstaltung Ende Januar gemietet. Möglicherweise wird dann der Tablet-Rechner vorgestellt.

Zuletzt machten Gerüchte die Runde, wonach das Apple-Tablet unter dem Namen iSlate vermarktet werden soll. Angeblich hat Apple die gleichnamige Domain über eine Firma bereits registriert. Die deutsche Übersetzung für slate lautet Schiefertafel. Das deutet nicht unbedingt auf einen Computer hin. Allerdings wird ein Tablet-PC im englischen Sprachraum mit slate bezeichnet.