2000 bis 2009: Die digitale Dekade

“Die Jahre 2000 bis 2009 werden als digitale Dekade in die Geschichtsbücher eingehen”, sagt Bitkom-Präsident Professor Dr. August-Wilhelm Scheer. “Viele Dinge, die heute selbstverständlich sind, gab es vor zehn Jahren bestenfalls als Idee in den Köpfen der Forscher und in den Labors der Ingenieure.”

55 Prozent der Deutschen können sich laut einer Bitkom-Studie ein Leben ohne Internet nicht mehr vorstellen. “Das Web ist keine virtuelle Nebenwelt mehr, es hat den Lebensstil vieler Menschen verändert”, so Scheer. Unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen sagen sogar 84 Prozent, ein Leben ohne Internet sei für sie undenkbar. Beim Handy sagen dies sogar 97 Prozent der jungen Deutschen. Die unter-30-Jährigen würden eher aufs Autofahren oder ihren aktuellen Lebenspartner verzichten als auf Internet oder Handy.

Jeder zweite Nutzer von Internet-Plattformen wie Foren und Communitys findet dort neue Freunde. Jeder sechste, der solche Plattformen nutzt, lernt über das Netz Geschäftspartner kennen – acht Prozent sogar ihren Lebenspartner. Scheer: “Das Internet ist ein soziales Medium par excellence.” Charakteristisch für das Web sei sein breiter Nutzen in vielen Lebensbereichen. So berichten 61 Prozent der Internet-Nutzer, sie hätten ihre Allgemeinbildung verbessert. Jeder zweite hat durch Preisvergleiche und Web-Shopping Geld gespart.

“Die unternehmensübergreifende Verzahnung von Geschäftsprozessen ist ein wesentlicher Fortschritt, den das Internet im Business-Bereich gebracht hat”, so Scheer. Unternehmen könnten dank des Web vor und nach dem Kauf einfacher mit ihren Kunden kommunizieren. In allen Branchen sei das Internet heute wesentlicher Bestandteil von Fertigungsprozessen und Wertschöpfungsketten. “Immer mehr Gegenstände und Geräte werden künftig Internet-Technologie enthalten und miteinander kommunizieren”, so Scheer. “Das gilt für Wirtschaft wie Privathaushalte.”

Auch das kommende Jahrzehnt werde eine digitale Dekade, so Scheer. “Im Mittelpunkt werden Ambient Technologies und intelligente Netze stehen. Sie werden die Art wie wir leben und arbeiten, nochmals radikal verändern.” Ambient Technologies werde die IT in die Haushalte bringen und intelligente Netze werden dabei helfen, die Herausforderungen Mobilität, Klimawandel, Umweltschutz, Gesundheitswesen sowie Bildung zu bewältigen.