Angriffchen: Steve Ballmer präsentiert Tablet PC

Eigentlich hätte alles gepasst: das Timing, das Gerät – und sowohl Steve Ballmer als auch Las Vegas an sich sind ja schon ein Garant für viel Show. Doch am Ende blieb der große Knall aus. Während seiner Keynote auf der Consumer Electronic Show (CES) in Las Vegas präsentierte der Microsoft-Chef den Prototyp eines neuen Tablet-PCs. Details blieb er aber weitgehend schuldig.

Gerade weil alle Welt das Knaller-Produkt von Apple erwartet, wäre der Effekt umso größer gewesen, hätte Steve Ballmer ein solches in Las Vegas in den Händen gehalten. Tatsächlich kam er mit drei Tablet-PCs von verschiedenen Herstellern – allesamt Prototypen – auf die Bühne, konnte damit aber die hoch gesteckten Erwartungen des Publikums bei weitem nicht erfüllen.

Die dünnen Rechner stammten von Archos, Pegatron und dem weltgrößten Computerhersteller Hewlett-Packard. Ballmer präsentierte, wie das HP-Gerät Dank integrierter Kindle-Software von Amazon auch als E-Book-Reader funktioniert. Ballmer lobte das Gerät als “fast so handlich wie ein Telefon, aber so leistungsstark wie ein PC, auf dem Windows 7 läuft”. Es solle noch “im Laufe dieses Jahres” auf den Markt kommen. Anders ausgedrückt: Außer flachen Bildschirmen mit berührungsempfindlichem Display gab es wenig zu sehen und vor allem blieb Ballmer nahezu alle weiteren Details schuldig.

Freie Bahn also für Apple, um am 27. Januar – laut US-Medien ist für diesen Tag ein Special Event in San Francisco geplant – die Geburt einer neuen Geräte-Gattung zu verkünden. Der angebliche Name ist schon durchgesickert: iSlate, wobei ‘Slate’ übersetzt so viel heißt wie Schiefertafel. Von “Slate PC” sprach übrigens auch Ballmer während seiner Keynote. Aber die Gefahr ist groß, dass sich daran nach der Apple-Präsentation kaum noch jemand erinnert.