Nexus One: Google-Phone offiziell vorgestellt

Endlich war es soweit: Vergangenen Dienstag wurde das Google-Phone Nexus One in Kalifornien einer ausgewählten Öffentlichkeit präsentiert. Nun hat das Ganze einen offiziellen Charakter bekommen, denn schon lange vor der Präsentation tauchten erste Bilder des Google-Handys im Internet auf. Erste Tests zeigen, dass sich das HTC Google Nexus One durchaus gegen das Apple iPhone behaupten kann.

Eine weitere sehr gute Neuerung ist die Spracherkennung. Das Nexus One verwandelt in jedem Textfeld die gesprochenen Wörter zu geschriebenen Text. So ist das Anwählen von Kontakten ebenso möglich wie das Aktualisieren von Facebook, das Suchen von Programmen im Android Market oder das Schreiben von Kurznachrichten. Dennoch ist das Smartphone nicht perfekt, denn es fehlen die HTC-Sense-Oberfläche und Multitouch. Auch ein UKW-Radio sucht man vergebens.

Mit dem Nexus One will Google den Markt neu mischen. Zusammen mit der immer beliebter werdenden mobilen Plattform Android und der eigenen Hardware will das Unternehmen, genau wie beim Suchmaschinenmarkt, den mobilen Markt ebenso schnell erobern. Zwar verdient Google mit dem Betriebssystem auf direktem Weg kein Geld und auch das Nexus One wird dem Unternehmen nicht den Goldesel ins Haus stellen, aber das ist auch nicht die Absicht von Google. Vielmehr will man mit der eigenen offenen Software und offener Hardware sicherstellen, dass die Nutzer nicht an Google vorbeisurfen und im Anzeigengeschäft weiterhin das Geld fließt.

Deshalb hat Google nicht nur das neue Handy, sondern gleichzeitig auch einen neuen Online-Shop vorgestellt. Über diesen Shop kann sich der Käufer ab sofort, allerdings vorerst nur in den USA, das Nexus One bestellen. Für 179 Dollar bekommt man das Schmuckstück inklusive eines Zwei-Jahres-Vertrages mit T-Mobile. Ohne Vertrag kostet es 529 Dollar und ist damit immerhin noch billiger als das Apple iPhone. In Europa soll das Gerät im Frühjahr 2010 bei Vodafone erhältlich sein.